RAUMfürMUSIK - Klavierstudio, Proberaum, Veranstaltungsraum
 

ARTconTAKT
vermittelt nationale und
internationale Künstler

Schauen Sie herein!

ARTconTAKT - Künstler-Agentur
 
 
       
 

Über mich

   
       
 

Als ich noch sehr klein war, begann meine Faszination für Musik durch meine Eltern, die viel Musik gehört haben (Klassik, Jazz, Musicals u.a.) und uns Kindern ihr Interesse und ihre Begeisterung zu vermitteln wussten. Dann habe ich in der Kirche in unserem Dorf St. Nikolaus den damals noch sehr jungen Prof. Leo Krämer an der Orgel gehört und war so fasziniert, und das immer und immer wieder, dass ich nur schwer aus der Kirche wegzubewegen war. Dann wollte ich unbedingt selber Musik machen. Klavier spielen, Orgel spielen. Kurz: Ich wollte Unterricht.

Den bekam ich dann auch, zusammen mit meinen drei Geschwistern und drei anderen verwandten Kindern bei eben diesem Leo Krämer. Er kam ein Mal pro Woche für zwei Stunden in unser Haus, um uns sieben Kinder zu unterrichten! Unser Großvater hat uns dafür sein altes Klavier gestiftet. Das ging dann ein paar Jahre so, ich war sehr euphorisch, habe das Klavierspielen und den Unterricht geliebt. Die anderen Kinder, bis auf eine Cousine, hörten alle mit dem Klavier spielen auf und ich machte weiter. Ich glaube, man könnte behaupten, dass ich so was wie süchtig geworden bin. Meine absolute Vorliebe galt dabei immer der Musik von J. S. Bach.
Später habe ich noch Orgel und Querflöte spielen gelernt.

Ich kann vom Glück sagen, dass ich- auch in der Schule- hervorragende Lehrer hatte. Einige davon sind bis heute meine Vorbilder. Bei Prof. Alexander Sellier und Prof. Robert Leonardy habe ich Klavier studiert. Meine Abschlüsse in Musikwissenschaft, Schulmusik und mein Klavierlehrer-Diplom habe ich in Saarbrücken gemacht.

Schon seit meinem 19. Lebensjahr unterrichte ich nun Klavierschüler- Kinder, Jugendliche, Erwachsene- und bin es noch nicht müde. Wieso?
Nun, weil mich das Lernen als solches schon fasziniert, weil das Klavier mit seinen Klang- und Spielmöglichkeiten mein liebstes Instrument ist und weil ich Musik für lebensnotwendig halte. Und ich lerne jeden Tag noch dazu. Das mag ich besonders.

Zudem habe ich eine Ausbildung als Psychologischer Berater und Hypnose-Coach. Diese Qualifikationen befähigen mich, meine Schüler nicht nur am Klavier optimal zu fördern, sondern sie auch bei Bedarf in Bezug auf ihre eventuellen Probleme, Ängste, seelischen und körperlichen Blockaden, Lernprobleme etc. zu beraten bzw. zu coachen.

In meinem Unterricht habe ich nicht das Ziel, aus jedem Schüler einen professionellen Musiker zu machen, sondern ich will ihn entsprechend seiner Anlagen so fördern, dass er sich auf einer für ihn geeigneten Stufe musikalisch ausdrücken kann und so zu einer lebenslangen Freude an der Musik findet.

  Dorothée Dunsbach